Exit

07.06.2010
Stadttheater Görlitz, Postamt am Bahnhof

Bildergalerie auf klick

Tanzperformance im Rahmen von INTERFACE IV, Tanzartfestival am Stadttheater Görlitz

Premiere  07. Juni 2010, 20 h
weitere Vorstellungen 08.  Juni 2010, 20h sowie | 11. | 12. | 13. Juni  2010, jeweils 20h

INTERFACE vereint polnische und deutsche Choreografen, die sich einen bestimmten Ort in der Stadt aneignen, um dort ihre Ideen zu ein und derselben musikalischen Begleitung umzusetzen. Für die ersten drei Choreografien, welche parallel laufen, teilen sich drei Choreographen die Tänzer der Company. Zur vierten und finalen Inszenierung arbeitet Vanessa Huber mit der gesamten TanzTheaterCompany, zur bereits eingeführten Musik, die die vorhergegangenen Tanzstücke begleitet hat. So hat der Zuschauer die Möglichkeit, vier völlig unterschiedliche Tanzideen in einem immer gleich bleibenden Rahmen zu sehen.

Das Tanzstück Exit von der Choreographin Vanessa Huber wurde speziell für das Festival Interface, die TanztheaterCompany Görlitz und den besonderen Ort: das alte, geschlossene Postamt am Görlitzer Bahnhof kreiert.

Dazu wurden abgefangene Briefe und private Postkarten, die Ihren Empfänger nie erreichten, aus den Archiven der Staatssicherheit der ehemaligen DDR, sowie aus Feldpost-Archiven des 1. und 2. Weltkrieges von der Choreographin Vanessa Huber recherchiert.

„Geschlossen, um geöffnet zu werden. Papier ist geduldig wie Staub, der sich setzt. Geschriebenes. Wer erwartet. Vergangenes kann überdauern. Jetzt muss es raus. Zulange in der Ungewissheit verstaubt. Raus hier, Ihr, wir, alle! Raus!“

Die Briefe werden während der Performance im alten, geschlossenen Postamt am Görlitzer Bahnhof von den Darstellern verlesen und bilden die Basis für das choreographische Konzept.
- Begegnungen gelebt, erwartet, verlebt.

An
Frau Marita Müller
7031 Leipzig
DDR

Viele Grüsse sendet Dir Markus.
Ich fahre am 23. Juli nach Prag. Wir könnten uns dann treffen, wenn ich kein Visum bekommen sollte, schicke ich ein Telegramm.
Möglicher Treffpunkt : Reiterdenkmal am Wenzelplatz, 12.00h 24.7.


Inszenierung|Choreographie|Raum|Video
Vanessa Huber Tanz TanztheaterCompany Görlitz Kostüm|Licht|Produktion Stadttheater Görlitz unterstützt von Kulturstiftung des Freistaates Sachsen